Datenauswertung auf der Basis von Datenbanken ermöglichen besonders flexibel die gezielte Auswertung
aus (beliebig) großen Datenbeständen.

Das können u.a. sein:

  • auftragsbezogene Daten
  • Lohn- und Abrechnungsdaten
  • Abrechnung/ Rechnung
  • Unterstützung von Zahlungsverkehr & Mahnwesen
  • Qualitätsdaten
  • Umsatzdaten/ Umsatzanalysen

 

 

 

Datenerfassung

Die systematische Datenerfassung ist eine Voraussetzung für die Gewinnung und Auswertung von Daten.

Ein automatischer Datencheck ist in jedem Falle sinnvoll, besonders bei größerem Datenvolumen. (u.a. Plausibilitätsprüfung)

 

 

 

e-Business Service
Beratung - Geschäftsprozesse auf Basis des elektronischen Geschäftsverkehrs.

WebApp Geschäftsprozesse werden als ablauffähige Anwendung, z.B. als WebApp
realisiert und eingesetzt. Die wichtigsten Vorteile liegen bei den extrem geringen Serverkosten sowie der bestmöglichen Vernetzung der Geschäftsprozesse.

Politikberatung, Strategieanalysen und -studien
Auf Basis gesicherter und ermittelter Daten wird die Vorgehensweise für  strategische Konzepte festgelegt. Die "politische Aussage" eines Unternehmens bildet die Basis für detaillierte Vorgehensweisen.

CRM (Customer Relation Management)
CRM-Funktionen ermöglichen eine geeignete Unterstützung von Verkauf/Vertrieb.

Benchmarking, Potenzialanalysen und Marktforschung

Die Planung, Durchführung und Auswertung von repräsentativen Daten bilden die Basis für die weitere Vorgehensweise. Dazu gehören auch Kundenbefragungen unter Entscheidungsträgern in Unternehmen und Organisationen.

Geschäftsprozessanalysen und -optimierung
Unterstützt durch eigene Werkzeuge bilden Geschäftsprozessanalysen die Grundlage für das weitere Vorgehensweisen, die zusammen mit dem Auftraggeber realisiert und implemtiert werden. Durch geeignete Methoden und aktives Coaching sind Analysen und Vorgehensweisen weitgehend branchenunabhängig.

Kundenportal
Geschäftsprozesse im Internet können (fast) alle Aktivitäten eines Unternehmens sein, insbesondere bei den kunden- oder lieferantenbezogenen Prozessen.

Kunden-Lieferantenbeziehung als Basis
Die Kunden- und Lieferantenbeziehung steht im Mittelpunkt des Interesses, eine besondere Kommunikationsebene wird deshalb bereitgestellt.

Vertragsmanagement Ein geeignetes WebApp basiert auf einem vollständig implementierten Vertragsmanagement
, das alle Kostenfaktoren berücksichtigt.

 

  

Datenaustausch
Der Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Anwendungen (Apps) ist, Sytemen oder sonstiger Datenquellen ist von zentraler Bedeutung auch im Rahmen der Digitalisierung !

Arten

  • In Anwendungen integrierte Lösungen (*)
  • Nicht integrierbare Lösungen
  • ADD Hoc - u.a. EXCEL 

(*) Der Datenaustausch ist eine zentrale Normenforderung nach ISO/TS 16949.

 

Digitalisierung  -> Vernetzung (*)

 

 Ziel der Digitalisierung

Die Digitalisierung ist Voraussetzung für eine Vernetzung von Systemen, elektronischer Baueinheiten und Schaffung einer Datenbasis für künstliche Intelligenz

 

Voraussetzungen

Der Umgang mit Daten ist nur in digitaler Form möglich ! Der Datenaustausch ist eine erweiterte Form, d.h. unterschiedliche Datenformate sind in der Regel auszutauschen von Anwendung(App) zu Anwendung ! Das ermöglicht auch eine den jeweiligen Anfoderungen entsprechende Vernetzung, die in vorhandenen und zukünftigen Datenbeständen zu berücksichten sind.

 

Anwendungsbereich

Der Anwendungsbereich für die Digitalisierung &; Vernetzung sollte strukturiert betrachtet werden und Beuzg haben zu

  • Prozessen
  • Vorhaben
  • Produkten

auf Basis einer festgelegten Aufbau- und Ablauforganisation.

Eine auf Arbeitplätze bezogene Digitalisierung &; Vernetzung sollte mit Bezug zur Organisation und "PPP" berücksichtigt werden.

 

(*) Hinweis (1)

Der Umgang mit Datenbeständen und Anwendungen ohne eine Vernetzung ist nicht erfolgversprechend.

(*) Hinweis (2)

Die Speicherung und Aufbewahrung von Datenbeständen ist von grosser Bedeutung (Festplatte, T-Lauswerk, Eigener Server)

(Der Stick ist nur temporär zur Zwischenspeicherung geeignet und nicht sicher genug)